Hohe Mietpreise und günstige Bauzinsen sorgen dafür, dass sich immer mehr Menschen ihren Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Doch unabhängig davon, ob Sie bereits Hausbesitzer sind oder eine Immobilie in Aussicht haben, das Eigenheim ist für die meisten die größte Investition in ihrem Leben. Und diese sollte man geschützt wissen. Sachversicherungen für das Haus umfassen verschiedene Absicherungen rund um das Eigenheim. Versicherungen ermöglichen es Ihnen, sich selbst und Ihr Zuhause gegen verschiedene Schadensfälle abzusichern. Nachfolgend erklären wir Ihnen, welche die wichtigsten und besten Sachversicherungen für Ihr Haus sind.
Das sind die besten Versicherungen für Ihr Haus
Als Hausbesitzer sollten Sie sich rundum gut absichern. Denn Schäden an Ihrer Immobilie können weitreichende finanzielle Folgen haben. Aber es ist auch wichtig, dass Sie dabei an sich denken. Denn ein Haftpflichtschaden beschädigt zwar nicht Ihr Haus, kann aber Sie selbst finanziell ruinieren. Daher sollten Sie als Hausbesitzer in jedem Fall eine Privathaftpflichtversicherung wie auch bei Bedarf eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht abschließen. Zur Absicherung Ihres Gebäudes ist die Wohngebäudeversicherung unerlässlich. Mit der Hausratversicherung schützen Sie zusätzlich Ihr Inventar. Doch auch optionale Absicherungen wie eine Glas- oder Elementarversicherung sind für das Eigenheim sinnvoll.
Die Wohngebäudeversicherung: Wichtigste Versicherung für Ihr Haus
Die Wohngebäudeversicherung ist die wichtigste Sachversicherung für Ihr Haus. Denn sie schützt Eigentümer vor den finanziellen Folgen nach einem Schaden an ihrer Immobilie. Denn nicht nur ein Feuer, auch Sturm oder der Austritt von Leitungswasser kann zu Schäden von mehreren Tausend Euro führen. Mit der Wohngebäudeversicherung ist das Eigenheim gegen alle relevanten Gefahren rundum abgesichert. Versichert sind zudem fest mit dem Haus verbundene Teile wie Markisen, Einbauschränke und -küchen, aber auch die sanitären Anlagen. Zusätzlich lassen sich Anbauten und Nebengebäude wie die Garage oder das Carport mit der Versicherung absichern.
Die Gebäudeversicherung bietet Versicherungsschutz bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, Einbruchdiebstahl und Vandalismus, Explosion und Implosion. Gute Tarife schließen auch grobe Fahrlässigkeit, Blitzschlag und Überspannung sowie Abwasserleitungen im Gebäude und auf dem Grundstück ein. Optional kann der Leistungsumfang der Versicherung erweitert werden durch Glasschäden und Elementargefahren.
Tipp: Befinden Sie sich in der Bauphase Ihrer Immobilie, schließen Sie eine Feuerrohbauversicherung ab. Diese leistet, wenn der Neubau während der Rohbauzeit durch einen Brand beschädigt oder zerstört wird. Sobald das Eigenheim bezugsbereit ist, wandeln sich einige Tarife in eine vollwertige Wohngebäudeversicherung um.
Ergänzung: Elementarschäden
Optional lässt sich die Wohngebäudeversicherung um den Baustein „Elementargefahren“ ergänzen. Dadurch können Hausbesitzer Schäden mitversichern, die durch Naturgewalten entstanden sind. Dazu gehören Erdbeben und Erdrutsch, Erdsenkung, Lawinen, Schneedruck, Hochwasser, Überschwemmung, Rückstau und Vulkanausbruch. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, werden diese Schadensfälle in Deutschland immer reeller. Weshalb sich dieser Zusatzbaustein nicht nur für Hausbesitzer empfiehlt, bei denen sich das Eigenheim in der Nähe von Gewässern oder an Berghängen befindet.
Ergänzung: Glasschäden
Zusätzlich kann die Gebäudeversicherung um den Leistungsbereich „Gebäudeverglasung“ erweitert werden. Dann besteht Versicherungsschutz, wenn die Verglasung des Gebäudes durch einen Bruchschaden zerstört wird. Darunter fallen Fenster und Glastüren, aber auch die Verglasung von Wintergärten. Dieser Zusatzbaustein ist bereits für wenige Euro im Monat erhältlich und wird daher als ergänzende Absicherung für Ihre Versicherung empfohlen.
Sie möchten Ihr Haus optimal absichern?
Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen bei Ihren Anliegen jederzeit zur Verfügung. Gerne analysieren wir, inwiefern welche Sachversicherung zu Ihnen und Ihrem Eigenheim passt.
Die Hausratversicherung: Zum Schutz des Inventars
Während die Wohngebäudeversicherung bei Schäden an der Immobilie schützt, dient die Hausratversicherung der Absicherung des Inventars. Diese Versicherung wird Eigenheimbesitzern wie auch Mietern empfohlen. Versichert ist ihr Eigentum, das nicht fest mit dem Wohnhaus verbunden ist. Dazu gehören Möbel und Einrichtungsgegenstände, aber auch Elektronik, Gebrauchs- und Verbrauchsgüter sowie Wertsachen. Versicherungsschutz besteht, wenn das Hab und Gut durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Explosion, Einbruchdiebstahl oder Vandalismus beschädigt oder zerstört wird. Gute Tarife erweitern den Schutz auf Gefahren durch Blitzschlag und Überspannung sowie grobe Fahrlässigkeit.
Auch die Hausratversicherung lässt sich optional um die Gefahr „Elementarschäden“ und „Glasbruch“ erweitern. Im Rahmen der Glasversicherung wird die Mobiliarverglasung abgesichert. Beispielsweise Vitrinen und Glastische. Außerdem kann das Fahrrad gegen Diebstahl abgesichert werden. Einige Tarife sehen den Baustein „Fahrraddiebstahl“ obligatorisch vor, während dieser bei anderen Versicherern hinzugewählt werden muss. Damit ist das verschlossene Rad versichert, auch wenn es außerhalb der Wohnung gestohlen wird.
Die Haftpflichtversicherung für Immobilienbesitzer
Eine Privathaftpflichtversicherung ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, wird aber jeder Person dringend empfohlen. Denn wer anderen einen Schaden zufügt, muss dafür aufkommen. Und haftet dabei mit seinem gesamten Vermögen. Gerade Immobilienbesitzer haben besonders viel zu verlieren. Daher sollten sie nicht zögern, und sich selbst gegen das Risiko von Schadensersatzforderungen nach einem Personen-, Sach- oder Vermögensschaden absichern. Diese Versicherung ist für eine Einzelperson für weniger als zehn Euro im Monat erhältlich. Tarife für die ganze Familie kosten kaum mehr.
Wer seine Immobilie vermietet, sollte zusätzlich eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht abschließen. Eine Gewässerschadenhaftpflicht ist sinnvoll, wenn Sie einen Öltank in Ihrem Haus haben. Einige Privathaftpflichtversicherungen schließen Heizöltanks bis zu einem bestimmten Fassungsvermögen bereits obligatorisch ein. Während der Bauphase benötigen Sie zudem eine Bauherrenhaftpflicht, damit Sie bei Schäden auf Ihrer Baustelle gut abgesichert sind.
Unser Tipp: Zusätzlich mit einer Rechtsschutzversicherung vorsorgen
Eine Rechtsschutzversicherung gehört wie die Haftpflicht nicht zu den Sachversicherungen, sondern zu den Personenversicherungen. Dennoch möchten wir Ihnen eine solche Versicherung nahegelegen. Denn Rechtsstreitigkeiten können schnell ausufern und je nach Streitwert sehr teuer werden. Und Sie können auftreten, wenn Sie mit Ihrem Nachbarn in eine Auseinandersetzung geraten, aber auch, wenn Sie Wohneinheiten in Ihrer Immobilie vermieten. Sie haben die Möglichkeit, sich sowohl als Hausbesitzer mit einer Rechtsschutzversicherung für Haus und Wohnung abzusichern, genauso wie als Vermieter.
Fazit: Das sind die wichtigsten und besten Sachversicherungen für Ihr Haus
Die besten Sachversicherungen für Ihr Haus sind die Wohngebäudeversicherung und die Elementarversicherung. Denn Schäden an der Immobilie können weitreichend und teuer sein. Die Gebäudeabsicherung kommt dafür auf. Selbst wenn es zu einem Totalschaden kommt, erstattet Sie Ihnen die Kosten für den Neubau eines gleichwertigen Eigenheims. Zusätzlich können Sie Ihr Inventar mit einer Hausratversicherung absichern. Um auch sich selbst gut zu versichern, raten wir Ihnen dringend zu einer Haftpflichtversicherung und zu einem Rechtsschutz, wenn Sie bei Rechtsstreitigkeiten keine finanziellen Folgen riskieren möchten.
Generell gilt aber: Die besten Sachversicherungen für Ihr Haus sind immer von Ihrem individuellen Bedarf und den persönlichen Lebensumständen abhängig. Gerne beraten wir Sie und passen den Versicherungsschutz auf Ihre Ansprüche und Wünsche an.
Wir beraten unsere Kunden deutschlandweit.
Ob persönlich, telefonisch oder per E- Mail, an unseren bundesweiten Standorten geben wir Ihnen gerne Beratung. Finden Sie hier, den für Sie passenden Standort.