Jedes Unternehmen kann von unerwarteten Schäden betroffen sein: Ein Feuer zerstört die Betriebseinrichtung, ein Einbrecher stiehlt Computer und Elektronik, eine Überschwemmung macht die Werkstatt unbenutzbar. Eine Inhaltsversicherung schützt Unternehmen vor diesen und weiteren Gefahren und sorgt dafür, dass der finanzielle Schaden ersetzt wird. Nachfolgend erfahren Sie, welche Leistungen über die Geschäftsinhaltsversicherung abgedeckt sind und wann sich dieser Versicherungsschutz lohnt.
Was ist eine Geschäftsinhaltsversicherung?
Eine Geschäftsinhalts- oder auch Inventarversicherung ist eine spezielle Versicherung für Unternehmen. Sie schützt den Betrieb vor den finanziellen Folgen, wenn das kaufmännische oder technische Inventar durch einen versicherten Schaden beschädigt, zerstört wird oder abhandenkommt. Ferner sind auch Waren, Materialien, Werkzeuge, Elektronik und Erzeugnisse über die Inhaltsversicherung versichert. Damit ist die Versicherung mit der Hausratversicherung für Privathaushalte vergleichbar.
Die Geschäftsinhaltsversicherung beinhaltet die Übernahme für die Kosten einer Reparatur, Wiederherstellung oder Wiederbeschaffung des zerstörten oder beschädigten Gegenstandes. Der Versicherer erstattet bei einem Totalschaden den Anschaffungspreis. Sind mehrere Gegenstände beschädigt oder der Schaden sehr hoch, leistet die Versicherung bis maximal zur vereinbarten Versicherungssumme. Mit der Inhaltsversicherung wird sichergestellt, dass der Betrieb Gegenstände, Werkzeuge, Maschinen, Waren etc. adäquat ersetzen kann.
Sie haben Fragen zur Geschäftsinhaltsversicherung?
Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen bei Ihren Anliegen jederzeit zur Verfügung. Gerne analysieren wir, inwiefern eine Geschäftsinhaltsversicherung zu Ihnen und Ihren Betrieb passt.
Was beinhaltet die Geschäftsinhaltsversicherung?
Die Inhaltsversicherung leistet für den finanziellen Verlust, der durch die Reparatur, die Wiederherstellung oder den Ersatz des versicherten Inventars entstanden ist. Ist eine Wiederherstellung nicht mehr möglich, kommt der Versicherer für einen gleichwertigen Ersatz auf. Zusätzliche Leistung der Versicherung ist darüber hinaus auch die Instandsetzung nach einem versicherten Schaden. Beispielsweise der Austausch von Schlössern, die durch einen Einbruch beschädigt wurden.
Versicherte Schäden und Gefahren
Die versicherten Schäden lassen sich individuell dem Bedarf entsprechend in den Vertrag aufnehmen. Möglich sind Schäden infolge von:
- Brand, Explosion und Implosion
- Blitzschlag und Überspannung
- Leitungswasser
- Sturm und Hagel
- Einbruchdiebstahl und darauffolgender Vandalismus
- Fehlbedienung
- Glasschäden
- Cyberkriminalität
Zusätzlich kann die Versicherung durch eine Elementargefahrendeckung erweitert werden. Zu den Elementargefahren gehören Hochwasser und Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Lawinen, Schneedruck, Erdrutsch und Erdsenkung sowie Vulkanausbruch. Für diese Form von Schäden ist meist ein Selbstbehalt vorgesehen.
Betriebsunterbrechung und Ertragsausfall
Der Versicherungsschutz lässt sich durch eine Betriebsunterbrechungs- oder Ertragsausfallversicherung ergänzen. Sollte der Schaden den Betrieb beeinflussen, beispielsweise weil die Räumlichkeiten ausgebrannt sind, können während der Zeit der Betriebsunterbrechung keine Einnahmen erwirtschaftet werden. Dadurch entstehen dem Unternehmen Kosten und Ertragsausfälle. Durch diese Ergänzung wird für jeden Tag, an dem der Betrieb aufgrund eines versicherten Schadens stillsteht, eine finanzielle Ersatzleistung erbracht.
Unbenannte Gefahren: Die Allgefahrendeckung
Einige Versicherer bieten Policen, die einen Versicherungsschutz gegen „unbenannte Gefahren“ vorsehen. Das bedeutet, es werden alle Gefahren versichert, die nicht ausdrücklich im Vertrag ausgeschlossen sind. Versicherte müssen also prüfen, in welchen Fällen die Gesellschaft nicht leistet. Ist die Schadensursache nicht in den Ausschlüssen aufgeführt, besteht ein Leistungsanspruch.
Cyberkriminalität: Die Gefahr aus dem Internet
Gute Tarife leisten auch bei Cyberkriminalität. Denn Schäden durch Hacker und Viren werden in der digitalisierten Arbeitswelt immer häufiger. Und diese können nicht nur technische Geräte stark beschädigen, sondern auch einen finanziell folgenschweren Betriebsausfall verursachen.
Insbesondere Unternehmen, die mit sensiblen Daten arbeiten, ist dieser Schutz dringend angeraten. Sowie allen Betrieben, die auf eine laufende EDV angewiesen sind.
Versicherte Gegenstände
Die Geschäftsinhaltsversicherung beinhaltet finanziellen Schutz für folgende Sachen:
- Technische und kaufmännische Einrichtung
- Waren und Vorräte
- Sachen und Gegenstände von Kunden, die dem Betrieb zur Reparatur oder Bearbeitung überlassen wurden
Die Inhaltsversicherung versichert somit alle beweglichen Sachen, die dem Eigentum des Unternehmens unterliegen. Gute Policen schließen außerdem fremdes Eigentum ein, das dem Betrieb zur Reparatur oder Bearbeitung überlassen wurde.
Die Höhe der Versicherungssumme orientiert sich am Wert des Inventars. Sie muss hoch genug sein, um bei einem Totalschaden die gesamte Betriebseinrichtung inklusive Waren, Vorräte und fremdes Eigentum ersetzen zu können. Gute Tarife sollten außerdem für die Mehrkosten infolge des technologischen Fortschritts oder Preissteigerung aufkommen.
Lohnt sich eine Geschäftsinhaltsversicherung?
Ob Einzelhandel, Handwerk, Gastronomie oder Büro – Schäden an der Betriebseinrichtung können in jedem Unternehmen teuer sein. Denn im Schadensfall ist nicht nur eine Reparatur oder der Ersatz des beschädigten Inventars notwendig. Auch der tägliche Betrieb kann eingeschränkt werden oder gar unmöglich.
Mit einer Geschäftsinhaltsversicherung müssen sich Unternehmer keine Sorgen über die finanziellen Folgen machen. Denn sie erstattet nicht nur die Aufwendungen für die Reparatur, den Ersatz oder die Wiederherstellung. Ergänzt mit einer Betriebsausfallversicherung, kommt sie sogar für den Ertragsausfall und die laufenden Kosten auf. Damit können sich Unternehmen rundum gut absichern und sich vor den hohen Folgekosten nach einem Schaden schützen.
Ein weiterer Vorteil der Geschäftsinhaltsversicherung ist, dass sie sich dem individuellen Bedarf des Unternehmens anpassen lässt. Sowohl die versicherten Gefahren wie auch die Versicherungssumme werden bedarfsgerecht festgelegt. Unsere Experten helfen Ihnen dabei, die optimale Absicherung zu finden. Gemeinsam analysieren wir Ihr Risiko und Ihren Bedarf. So können wir sicherstellen, dass sie im Ernstfall zuverlässig versichert sind. Vereinbaren Sie dazu jetzt einen Termin mit uns und lassen Sie sich beraten.
Wir beraten unsere Kunden deutschlandweit.
Ob persönlich, telefonisch oder per E- Mail, an unseren bundesweiten Standorten geben wir Ihnen gerne Beratung. Finden Sie hier, den für Sie passenden Standort.