Erfahrungen & Bewertungen zu exorior GmbH Makler Skip to main content

Sachversicherung in der Landwirtschaft - Welchen Schutz brauche ich als Landwirt?

Eine Sachversicherung für die Landwirtschaft dient dazu, Ihren Besitz abzusichern. Sie schützt Sie vor den finanziellen Folgen, wenn Ihr Eigentum durch einen versicherten Schaden beschädigt oder zerstört wird. Für Landwirte gibt es verschiedene Sachversicherungen, mit denen sie ihre Maschinen und Werkzeuge, aber auch Futter- und Tierbestände sowie ihre Ernte absichern können. Wir erklären Ihnen, welcher Schutz für Landwirte besonders wichtig ist.

Was ist eine Sachversicherung?

Eine Sachversicherung deckt Schäden an Sachwerten ab – also an dem Eigentum ihres Versicherungsnehmers. Dabei kann es sich im landwirtschaftlichen Bereich um Gebäude wie Wohnhäuser, Ställe, Scheunen und Schuppen handeln. Aber auch um die Besitztümer: Fahrzeuge, Maschinen, Werkzeuge, Tierbestände, Futtervorräte, Ernten, Waren und Erzeugnisse etc.

Eine Sachversicherung leistet immer dann, wenn der Besitz durch einen versicherten Schaden zerstört oder beschädigt wurde oder abhandengekommen ist. Welche Schäden mitversichert sind, hängt vom gewählten Tarif der Versicherung ab. Klassische Gefahren sind:

  • Feuer
  • Leitungswasser
  • Sturm und Hagel
  • Explosion / Implosion
  • Einbruchdiebstahl und Vandalismus
  • Blitzschlag und Überspannung
  • Elementargefahren

Diese Sachversicherungen für Landwirte gibt es

Einige Versicherer auf dem Markt bieten eine Auswahl an Produkten, die speziell auf den besonderen Bedarf landwirtschaftlicher Betriebe ausgelegt sind. Dabei handelt es sich um Gebäudeversicherungen, die auch Ställe und Scheunen einschließen bis hin zu Ertragsausfallversicherung für die Ernte.

1. Gebäudeversicherung für die Landwirtschaft

Die landwirtschaftliche Gebäudeversicherung dient der Absicherung aller Gebäude auf dem Hof. Dazu gehört in erster Linie das Wohnhaus. Darüber hinaus können Scheunen, Ställe, Schöpfe, Garagen und sogar Carports mitversichert werden. Im Schadensfall kommt die Versicherung für die entstandenen Kosten auf und sorgt bei einem Totalschaden für den finanziellen Ersatz, um ein Gebäude in gleichwertiger Art und Güte neu zu errichten.

Die Gebäudeversicherung leistet bei Schäden an dem Gebäude und an fest damit verbauten Teilen. Zu den wichtigsten Risiken gehören Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, Explosion, Einbruchdiebstahl und Vandalismus, Überspannung, Blitzschlag sowie Elementargefahren.

Eine Gebäudeversicherung wird immer vom Eigentümer abgeschlossen. Wer einen landwirtschaftlichen Betrieb gemietet oder gepachtet hat, kann nicht Versicherungsnehmer des Vertrages werden. In diesem Fall raten wir dringend, den vereinbarten Versicherungsschutz des Besitzers zu überprüfen.

Geeignet für: Alle Landwirte, die Eigentümer ihres Hofes sind

2. Inhaltsversicherung

Die landwirtschaftliche Inhaltsversicherung ist wie eine Hausratversicherung für den Betrieb. Sie leistet, wenn es durch Gefahren wie Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub, Überspannung, Blitzschlag oder Naturgewalten zu einem Schaden am Inventar kommt. Im Schadensfall kommt der Versicherer je nach Tarif für den Neu- oder Wiederbeschaffungswert der beschädigten oder zerstörten Sache auf.

Die Inhaltsversicherung als Sachversicherung für die Landwirtschaft ist sehr individuell und es gibt viele unterschiedliche Tarife. Einige Versicherer schließen Maschinen, Werkzeuge, Ernten und Tierbestände generell mit ein. Bei anderen Anbietern müssen diese zusätzlich versichert werden.

Zu beachten ist, dass zulassungspflichtige Fahrzeuge generell nicht über die Inhaltsversicherung abgesichert werden können. Diese benötigen eine Haftpflichtversicherung, die mit einer Kasko gegen Eigenschäden kombiniert werden kann. Nicht-zulassungspflichtige Fahrzeuge sind hingegen über die Inhaltsversicherung mitversichert.

Geeignet für: Landwirte, die sich gegen die finanziellen Folgen nach einem Schaden an ihrem Inventar schützen möchten

Sie möchten sich optimal gegen Berufsunfähigkeit absichern?

Unsere kompetenten Ansprechpartner stehen Ihnen bei Ihren Anliegen jederzeit zur Verfügung. Gerne finden wir die passende Berufsunfähigkeitsversicherung für Sie und Ihre Bedürfnisse.

3. Landwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Zugmaschinen

Landwirtschaftliche Zugmaschinen und Kraftfahrzeuge, die als zulassungspflichtig gelten, können nicht über die Inhaltsversicherung abgesichert werden. Für diese Maschinen benötigt es seitens des Gesetzgebers mindestens die Kfz-Haftpflichtversicherung. Zusätzlich können sich Landwirte durch den Einschluss einer Voll- oder Teilkaskoversicherung gegen Eigenschäden schützen.

Während die Teilkasko bei Schäden wie Feuer, Sturm und Hagel, Zusammenstoß mit Tieren und Glasbruch leistet, deckt die Vollkaskoversicherung auch selbst verursachte Schäden ab.

Geeignet für: Alle Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen (Kfz-Haftpflicht als Pflichtversicherung) und Landwirte, die sich bei Eigenschäden an ihren Fahrzeugen absichern möchten (Voll- oder Teilkasko)

4. Ernteausfallversicherung

Missernten können für Landwirte zu einem erheblichen finanziellen Problem werden. Einige Versicherer bieten daher die Ertragsausfallversicherung, um sich vor dieser Gefahr zu schützen.

Diese Tarife leisten, wenn die Ernte durch einen versicherten Schaden zerstört wird und es dadurch zu Ertragsausfällen kommt. Neben klassischen Gefahren wie Feuer und Sturm können auch Frost und Überschwemmung sowie Schäden durch Schädlinge mitversichert sein. Generell ermöglicht es die Ernteausfallversicherung den eigenen Bedarf individuell abzusichern, sowohl im Hinblick auf die versicherten Gefahren als auch bei der Höhe der Erstattung.

Geeignet für: Landwirte, die auf die Einnahmen aus ihren Ernteerträgen angewiesen sind

5. Zusatzbausteine und Ergänzungen

Die folgenden Versicherungen können bereits über eine Inhaltsversicherung für die Landwirtschaft mitversichert sein. Je nach Anbieter ist es aber auch notwendig, die Risiken und Leistungen als Zusatzbaustein einzuschließen, um den Versicherungsschutz zu erweitern.

Maschinenversicherung

Mit der Maschinenversicherung werden teure Maschinen gegen eine Vielzahl von Gefahren mitversichert. Der Deckungsumfang lässt sich je nach Anbieter erheblich erweitert, indem neben den klassischen Gefahren auch Fehlbedienung, Kurzschluss, Material- und Konstruktionsfehler, Frost, Wasser- und Ölmangel etc. eingeschlossen sind.

Tierversicherung

Die Tiere sind in vielen landwirtschaftlichen Betrieben das Herzstück. Krankheiten oder Unfälle haben neben den emotionalen Aspekten aber auch finanzielle Auswirkungen auf den Hof. Eine Tierversicherung schützt die Landwirte zumindest finanziell bei Ertragsausfällen durch Gefahren wie Seuchen und Diebstahl, aber auch Feuer oder Blitzschlag.

Waldversicherung

Die Waldversicherung richtet sich an Waldbesitzer, die sich vor finanzielle Verlusten bei Schäden an Waldbeständen schützen möchten. Dabei werden die elementarsten Gefahren abgesichert; Feuer und Sturm.

Gebäudeversicherung, Inhaltsversicherung und Kfz-Versicherung sind für alle Landwirte unerlässlich. Eine Ernteausfallversicherung wie auch die Maschinen-, Tier- oder Waldversicherung sind sinnvoll, wenn diese Gefahren für den landwirtschaftlichen Betrieb gegeben sind. Vor allem, wenn Sie auf die Erträge aus Ihren Ernten, Ihren Wäldern oder Tierbeständen angewiesen sind, sollten Sie auf diesen Schutz nicht verzichten.

Die Sachversicherung für die Landwirtschaft – der optimale Versicherungsschutz ist individuell

Die Sachversicherung für Landwirte bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Sie können sich mit Versicherungen gegen Ertragsausfälle und Wetterereignisse absichern, ihre Ernte, Maschinen, Werkzeuge und Tierbestände schützen und dafür sorgen, dass sie bei Schäden an ihren Gebäuden finanzielle Unterstützung erhalten. Welche Sachversicherung Ihre Landwirtschaft braucht, ist aber davon abhängig, welchen Risiken und Gefahren Sie gegenüberstehen. Sind Sie Pächter des Betriebes, muss sich der Eigentümer um die Gebäudeabsicherung kümmern. Sind Sie auf die Einnahmen aus Ihren Ernteerträgen angewiesen, darf eine Ertragsausfallversicherung nicht fehlen. Mit der Inhaltsversicherung und ggf. den Zusatzbausteinen für Tierbestände, Maschinen und Wälder sorgen Sie dafür, dass Sie bei einem Schaden Ersatz beschaffen können.

Unsere Versicherungsexperten helfen Ihnen dabei, Ihren individuellen Bedarf zu ermitteln. Wir prüfen, welche Versicherung Ihre Landwirtschaft wirklich braucht und auf welche Absicherungen Sie verzichten können. Auch beantworten wir gerne alle Ihre Fragen rund um die Versicherung Ihres Betriebes.

Jetzt kontaktieren

Unsere Standorte

Wir beraten unsere Kunden deutschlandweit.

Ob persönlich, telefonisch oder per E- Mail, an unseren bundesweiten Standorten geben wir Ihnen gerne Beratung. Finden Sie hier, den für Sie passenden Standort.

exorior jena

Jena

AM PLANETARIUM 13 | 07743 JENA

exorior erfurt

Erfurt

PACHELBELSTRASSE 18 | 99096 ERFURT

exorior magdeburg

Magdeburg

WINCKELMANNSTRASSE 13 | 39108 MAGDEBURG

exorior köln

Köln

GRAFENMÜHLENWEG 112 | 51069 KÖLN

exorior map grau
exorior GmbH Makler Köln
exorior GmbH Makler Jena
exorior GmbH Makler Magdeburg
exorior GmbH Makler Erfurt
Jetzt kontaktieren